Dienstag, 12. August 2014

Renault Captur



Renault Captur - vielseitig einsetzbarer "Crossover"
Renault hat beim Captur die Vorzüge eines Minivans, einer Limousine und eines SUV geschickt miteinander vereint. Das multifunktionale, geräumige Fahrzeug findet sich im Stadtverkehr ebenso zurecht wie auf Überlandstrassen oder auf der Autobahn.
Der auf der Plattform des Clio basierende fünftürige Captur ist allerdings in allen Belangen gegenüber diesem gewachsen und bietet emntsprechend mehr Platz. und trotz grösserer Bodenfreiheit (+8 cm) und entsprechender Bereifung ist der Captur kein Geländewagen. Dazu fehlt ihm nur etwas - aber das ist entscheidend: der für solche Modelle unabdingbare Allradantrieb, den es auch inskünftig nicht geben soll. Der Captur kommt trotzdem all denen entgegen, die gerne leicht in ein Fahrzeug einsteigen, ohne sich krümmen und verrenken zu müssen. Zudem bietet die erhöhte Sitzposition eine ausgezeichnete Rundumsicht, was nicht zuletzt auch ältere Fahrerinnen und Fahrer zu schätzen wissen.
Das bunte Interieur kann passend zur Aussenfarbe gewählt werden, und auch die Stoffpolsterung, die Umrandungen von Lautsprecher, Lüftungsdüsen und der Mittelkonsole, können dazu passend gewählt werden. Interessant ist zudem, dass sich die Sitzbezüge per Reissverschluss abnehmen und waschen oder ganz einfach auswechseln lassen.
Der Privilège dCi 90 Automat, den wir als Testfahrzeug hatten ist mit dem 1,5-L-Diesel (90 PS) ausgestattet, und der wiederum verfügt über ein kräftiges Drehmoment (220 Nm). Die Kraft wird über das 6-stufige Automatikgetriebe auf die Strasse gebracht. Mit einem Verbrauch von knapp vier Litern auf 100 km (Renault gibt gar einen solchen von 3,6l/100 km an) ist mit dem 45 Liter fassenden Tank auch ein Ausflug von 1'000 km Länge ohne Tankstopp zu schaffen. In Verbindung mit dem serienmässigen Tempomat können überall gute Verbrauchswerte erzielt werden. Vom Platzangebot her ist der Captur ein ideales Familienauto, denn auch der verfügbare Stauraum ist ganz beachtlich. Unser Testwagen (Basispreis 28'050 Franken) verfügte über Zusatzausstattungen (plus 3'730 Franken), doch bereits die normale Serienausstattung ist recht umfassend und eigentlich völlig ausreichend. Mit einer Energieeffizienzklasse A ist der Renault Captur auch in diesem Bereich absolut in der Spitzengruppe platziert. (hrk)