Donnerstag, 21. August 2014

Citroën C5 CrossTourer



Citroën C5 CrossTourer - eine attraktive Alternative
Anlässlich des Genfer Automobilsalons stellt Citroën den C5 CrossTourer vor. Er verfügt über die Stärken, die zum Erfolg des Citroën C5 mit mehr als 530‘000 verkauften Einheiten weltweit geführt haben. In Verbindung mit der Federung Hydractive III+ und der Traktionskontrolle bietet der CrossTourer eine komplette Ausstattung und ist für alle Fälle gerüstet.
Der Citroën C5 überzeugt durch ein ausgezeichnetes Fahrverhalten, das bei der neuen Version C5 CrossTourer ganz speziell im Vordergrund steht. Ob auf einer Autobahn oder aber im Nahverkehr ist dabei egal, der CrossTourer überzeugt immer. Die Insassen fühlen sich im wohnlich gestalteten , eleganten Innenraum wohl, und das auch über lange Strecken, denn der Komfort entspricht dem, was man von einem Citroën erwartet. Auch aussen verweist der elegante Kombi auf seine typisch französisch geprägte Herkunft: Kotflügelverbreiterungen, versenkte Dachreling in Matt-Grau, 18-Zoll-Reifen auf eleganten Leichtmetallfelgen, verchromte Aussenspiegelkappen und Schutzblenden in gebürstetem Aluminium-Look an den vorderen und hinteren Schürzen vermitteln ihm eine grossartige Eleganz. Und der optimale Komfort, der sich dank der Federung Hydractive III+ allen Strassenbedingungen anpasst, ermöglicht eine Fahrwerksregulierung in Echtzeit, um unabhängig von der Beladung des Fahrzeugs eine konstante Bodenfreiheit zu bewahren. So passt diese Federung die Abstimmung und das Dämpfungsverhalten an die Anforderungen des Fahrers und das Streckenprofil an, um ein Optimum an Komfort und Strassenlage in jeder Situation sicherzustellen. Und die automatische Absenkung bei hoher Geschwindigkeit sorgt für eine optimale Aerodynamik.
Der Citroën C5 CrossTourer basiert auf dem Ausstattungsniveau Exclusive - und diese hat allerhand zu bieten. So sind im Preis von 48'690 Franken unter anderem Nebelscheinwerfer, ein Reifendrucksensor, die elektrische Parkbremse oder auch elektrisch einklappbare und beheizbare Aussenspiegel in begriffen. In unserem Testwagen war zudem das ausgezeichnet funktionierende und einfach zu bedienende Navigationssystem (eMyWay) mit 7-Zoll Farbbildschirm und USB-Anschluss mit dabei. Im Aufpreis von 1'500 Franken ist zudem die Videokamera im Heck (sehr praktisch bei diesem doch recht langen Auto) sowie die Einparkhilfe mit dabei.
Wenn man nun vergleichbare Modelle anderer Marken sucht, wird man natürlich fündig. Doch mit der kompletten Ausstattung und der ausgezeichneten Motorisierung (2.2 HDI-Dieselmotor mit 200 PS Leistung und 6-Gang-Automatik) fällt es schwer, solche Konkurrenten in der selben Preisklasse zu finden. Denn beim Vergleich Preis/Leistung stellt sich der Citroën C5 CrossTourer ganz vorne hin und braucht keine Konkurrenz zu fürchten. (hrk)