Montag, 7. Juli 2014

Renault-Nutzfahrzeuge


Der neue Renault Trafic

Renault spendiert den Modellen Trafic und Master ein Facelift
Renault ist seit 1998 bei den leichten Nutzfahrzeugen unangefochtenen die Nummer eins in Europa. Allein im vergangenen Jahr wurde ein Marktanteil von 14,6 % erreicht. Auf dem Schweizer Markt belegt Renault in diesem Markt mit einem Anteil von 10,1 % (2013) hinter VW und Mercedes Platz drei. Um diese Ergebnisse weiter bestätigen zu können hat Renault die Modelle Trafic und Master überarbeitet und teilweise mit neuen Motoren bestückt.

Es ist eine mittlerweile 34-jährige Erfolgsgeschichte, welche Renault mit seiner Baureihe Trafic geschrieben hat. Nicht weniger als 1,6 Mio. Fahrzeuge der ersten beiden Generationen konnten abgesetzt werden - und nun soll die ab Mitte September in der Schweiz (schrittweise) erhältliche dritte Generation diese Erfolgsgeschichte weiter schreiben.
Mit leicht gewachsenen Dimensionen bietet der Kastenwagen einiges an Platz und auch an Funktionalität. Die Kabine ist so gestaltet, dass mit wenigen Handgriffen ein mobiles Büro installiert werden kann, was vor allem Fahrer von Paketdiensten zu schätzen wissen. Und die Utensilien können ebenso schnell wieder sicher und rutschfrei verstaut werden.
Wichtig: Die Ladung kann optimal gesichert werden
Gegenüber dem bisherigen Modell ist die Trennwand um drei Zentimeter nach hinten versetzt worden, was das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer etwas erhöht hat. In der gesamten Kabine kann an 14 verschiedenen Orten Stauraum in Anspruch genommen werden. Dieser bietet je nachdem Platz für Dosen, Becher, Telefon, Tablet, Schreibblöcke und anderes mehr. Unter der Sitzbank des Beifahrers steht zusätzlich ein grosser Stauraum (54 Liter) zur Verfügung, in dem sich verschiedene lose Gegenstände oder auch voluminöse Objekte (Helm, Stiefel) unterbringen lassen. Dank dem in der Mittelkonsole eingebauten MEDIA-NV-System sind alle Anforderungen an ein modernes Multimedia-System erfüllt, und es können zudem noch zusätzliche externe Geräte an diversen USB- respektive Jack-Schnittstellen angebracht werden.
Gut gelungen: Master nach dem Facelift
Mit den beiden Versionen L1 und L2 (Länge) sowie H1 und H2 (Höhe) können je nach gewählter Version Ladevolumen zwischen 5,2 und 8,6 m3 in Anspruch genommen werden. Aiuch ein innerer Dachträger ermöglicht den Transport von langen Gegenständen, und für die Ladungssicherung stehen nicht weniger als 18 Befestigungs-Ösen zur Verfügung.
Für den Personentransport bietet Renault den neuen Trafic Passenger an, der für insgesamt neun Personen Platz bietet und auch das entsprechende Gepäck mit aufnimmt. Durch einige wenige Handgriffe können die beiden hinteren Sitzreihen so verstellt respektive abgeklappt werden, dass zusätzlicher Laderaum verfügbar ist. In der normalen Ausführung bietet der Trafic Passenger rechts eine Schiebetür für die hinten sitzenden Passagiere. Optional ist jedoch auch auf der linken (Strassen-)seite eine solche erhältlich.
Für die Motorisierung des neuen Trafic stehen vier Motoren mit Leistungen von 90, 115, 120 und 140 PS zur Auswahl. Die Motorisierung dci 90 ist mit oder ohne Stop-Start-Automatik erhältlich und eignet sich vor allem für den städtischen Verkehr. Beim dc1 115 (wie der dci 90 mit einfachem Turbolader) fehlt die Stop-Start-Automatik. Diese Version kann dank mehr Leistung höhere Lasten aufnehmen. Mit der Twin Turbo Technologie ausgestattet sind die beiden stärksten Varianten: dci 120 und dci 140, die wieder beide über die Stop-Start-Automatik verfügen.
Trafic: Optimal für den Personentramsport
Auch der etwas grössere Master sorgt dafür, dass Renault in dieser Klasse vorne mitmischt: Im vergangenen Jahr belegte er mit einem Anteil von 11,9 % den vierten Platz in Europa. In der Schweiz figuriert er hinter dem Mercedes Sprinter und dem Iveco Daily auf Platz drei. Auch beim Master sind die wichtigen Neuerungen überschaubar. Speziell erwähnenswert sind hier das ESC der neusten Generation, Berganfahrhilfe oder Extended Grip (Traktionskontrolle). Aber auch eine moderne Anhänger-Stabilitätskontrolle und der Wide View-Rückspiegel gehören zum Angebot des Master. Dieser ist bei uns ebenfalls mit vier Motoren (dci 110, dci 125, dci 135 und dci 165 (beide Twin-Turbo) erhältlich. Auch bem Master ist der Verkaufsstart auf Mitte September vorgesehen.
Exakte und vor allem umfassende Informationen zu den beiden Modellen und den zahlreichen Varianten sowie den Preisen gibt es unter www.renault.ch.(hrk)