Mittwoch, 30. Juli 2014

Mercedes-Benz Vito



Der neue Mercedes-Benz Vito kommt im Herbst
Vielseitig einsetzbarer Vito Tourer
Handfeste äussere Stärken und grosse innere Werte, höchster Nutzen und niedrige Kosten – so wurde der neue Mercedes-Benz Vito an der statischen Präsentation angepriesen. Das zulässige Gesamtgewicht bewegt sich zwischen 2,5t und 3,2t, und dank einer ausgezeichneten Nutzlast, günstigem Anschaffungspreis und geringen Unterhaltskosten dürfte er in seiner Klasse für viel Bewegung sorgen.
Die neue Vito-Familie präsentiert sich als ideales Fahrzeug für Handwerk, Handel und Gewerbe, ob Dienstleistungen, Shuttleverkehr oder Taxi – er wird bezeichnet als "einer für alle und alles". Der Kastenwagen wird in drei Längen und mit drei Antriebssystemen angeboten. Mit bis zu 1369 kg Zuladung steht er an der Spitze seiner Klasse. Der Vito Mixto verbindet als Kastenwagen mit Doppelkabine die Vorteile von Kastenwagen und Kombi. Ein völlig neues Kapitel schlägt Mercedes-Benz mit dem neuen Vito Tourer für den Personentransport auf. Er teilt sich in den betont funktionellen und robusten Vito Tourer BASE, den vielseitigen Vito Tourer PRO und den hochwertigen Vito Tourer SELECT auf. Damit ist der Tourer eine komplette Modellfamilie mit massgeschneiderten Ausführungen für alle Arten der Personenbeförderung.
Dr. Dieter Zetsche freut sich auf den neuen Vito
Einer für alle – das gilt vor allem für den Antrieb des neuen Vito. Als erstes Fahrzeug seiner Klasse gibt es den neuen Vito wahlweise mit Hinterrad-, mit Allrad- und nun auch mit Vorderradantrieb. Die Zuordnung ist klar: Der neue Vorderradantrieb fällt sehr leicht aus. Bei leerem und gering beladenem Fahrzeug hat dieser Traktionsvorteile. Der bewährte Hinterradantrieb ist die passende Lösung für alle Einsätze mit hohen Gewichten, hohen Anhängelasten sowie für besonders hohe Fahrdynamik. Der Allradantrieb schliesslich ist gefragt, wenn hohe Traktion auch unter widrigen Umständen oder abseits befestigter Strassen verlangt wird. Durch die neue integrierte Bauweise des Allradantriebs entspricht die Fahrzeughöhe des Vito 4x4 den Modellen mit Vorderrad- respektive Hinterradantrieb.
Überwiegend Solobetrieb, höchste Nutzlast bei niedrigen bis mittleren Gesamt­gewichten, Priorität auf geringstmögliche Kosten – so das Profil des neuen Vito mit Vorderradantrieb mit quer eingebautem Motor. Der kompakte Vierzylinder mit 1,6l Hubraum ist in zwei Leistungsstufen verfügbar mit 88 und 114 PS und wird in Deutschland zu einem Preis von 17'990 Euro (ohne MWSt.) angeboten. Die Preise für die Schweiz, wo der Vito im September auf den Markt kommen wird, sind noch nicht bekannt.
grossartige Präsentation des Vito Kastenwagen im "alten Kraftwerk"
Grosse Ansprüche an die Fahrleistungen, hohe Auslastung und Gesamtgewichte, anspruchsvoller Anhängerbetrieb – in diesen Fällen ist der neue Vito mit Hinterradantrieb und dem Vierzylinder mit 2,1l Hubraum die richtige Wahl. Er ist in drei Leistungsstufen verfügbar: 114 CDI mit 136, 116 CDI mit 163 und der BlueTec mit 190 PS. Die Kraftübertragung übernimmt beim Hinterradantrieb das Sechsgang-Schaltgetriebe. Das Wandler-Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS ist optional für die Modelle mit 114 CDI und 116 CDI erhältlich. Beim BlueTEC-Modell mit 190 PS sowie den Allradmodellen ist dieser Automat Serie. Es handelt sich bei diesem um die weltweit einzige Wandlerautomatik mit sieben Stufen für Transporter.
Wie wichtig dieses neue Modell für Mercedes-Benz ist zeigte die Tatsache, dass anlässlich der statischen Präsentation im "Alten Kraftwerk" in Berlin nicht nur Volker Mornhinweg, Leiter des Geschäftsfeldes Mercedes-Benz Vans anwesend war, sondern auch Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG. Beide verwiesen in ihren Statements auf die Wichtigkeit des Vito in einem sich stets wandelnden Umfeld. "Daimler ist im Aufbruch", betonte Zetsche, "und mit dem Vito setzen wie die begonnene Produktoffensive konsequent fort."(hrk)