Dienstag, 22. Juli 2014

Dacia Duster



Der neue Dacia Duster - ideal für Familien mit kleinem Budget
Seit seiner Markteinführung im Jahr 2010 verkaufte sich der Dacia Duster über 450’000 mal. In der Schweiz waren es mehr als 6’600 Kunden, die sich in dieser Zeitspanne für den Duster entschieden.
Das Styling des Dacia Duster hebt den robusten Charakter des kompakten SUV noch stärker hervor - und das auch für die Modelle mit Frontantrieb wie unser Testwagen Ambiance TCe 125 4x2. Die neue Frontpartie mit dem geänderten Design des Kühlergrills und den neuen Doppel-Scheinwerfern mit Tagfahrlicht unterstreichen seine starke optische Präsenz.
Im Fahrzeuginnern wurden das Armaturenbrett wie auch die Sitze völlig neu gestaltet. Mit dem Neuen Duster erweitert Dacia auch das Angebot an Ausstattungen. Die Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) und 4 Airbags zählen neu in allen Versionen zur Serienausstattung. Zudem sind – je nach Modell – Komfortelemente wie der Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzung, das Multimedia-System Dacia MEDIA NAV (sehr empfehlenswert) oder die Einparkhilfe hinten erhältlich.
Im Neuen Dacia Duster ist der TCe-Motor erstmals in der Ausführung mit 125 PS erhältlich. Der Benziner mit Direkteinspritzung verbraucht im neuen Modell knapp 6 Liter auf 100 km. Zusammen mit dem attraktiven Einstiegspreis (ab CHF 15'700) bietet die Renault-Tochter vor allem denjenigen Interessenten eine gute Alternative, die mit einem bescheidenen Budget auskommen müssen. Unser leer gut 1'300 kg wiegender Testwagen verfügte zusätzlich zur Serienausstattung über Nebelscheinwerfer (CHF 200), ein Navigationssystem (Media Nav, CHF 700), einen Tempomat mit Geschwindigkeitsbeschränkung (CHF 350) und das Pack Modularité (CHF 450) und kostete so komplett ausgestattet CH 18'400. Und um es klar und deutlich zu sagen: Der Dacia Duster erfüllt alle Erwartungen, die man an ein Familienauto hat. Er bietet ausreichend Platz für Insassen und Gepäck, er verfügt über einen guten, leistungsstarken Motor und er und er überzeugt durch seine Robustheit.
Wie alle Modelle von Dacia bietet auch der Neue Duster eine Werksgarantie von
3 Jahren oder 100’000 km. Die Werksgarantie von 3 Jahren oder 100’000 km gilt bei Dacia für die gesamte Modellpalette. Sie verleiht dem Kunden die Sicherheit, dass sein Fahrzeug von jedem Dacia Vertragspartner optimal betreut und mit Original-Ersatzteilen versorgt wird. Und wer die Investition in das Fahrzeug noch weiter absichern möchte, hat die Möglichkeit, die Garantie zu verlängern - und zwar (von 3) bis auf 6 Jahre (100'000 km inklusive Dacia Assistance) für einen Aufpreis von 1'050 Franken. (hrk)