Mit der neuen V-Klasse stellt
Mercedes-Benz den Anspruch, das Segment der Grossraumlimousinen neu zu
definieren. Das jüngste, gleichzeitig grösste Mitglied der Stuttgarter Personenwagen-Familie
überzeugt mit grosszügigem Platzangebot, hervorragender Motorisierung und einer
Top-Ausstattung in sämtlichen Bereichen.
vielseitig verwendbarer Innenraum |
Bis
zu acht Personen finden im neusten Mercedes-Modell Platz, welches sich daher
sowohl für den „Bürobetrieb“ (bei entsprechender Ausstattung), sportliche
Tätigkeiten wie auch für eine ausgedehnte Reise mit der ganzen Familie bestens
eignet – sofern das Budget diesen Ansprüchen entspricht. Eine ausgezeichnete
Funktionalität, hoher Komfort, umfassende Sicherheit und stets grosser Fahrspass
sorgen für eine entspannte Fahrt. Mit der V-Klasse mischt Mercedes nun auch in
der Klasse der Grossraumlimousinen mit – und das mit einem durchaus attraktiven
und gut positionierten Angebot. Zur an sich schon guten Serienausstattung
kommen in der Schweiz noch diverse Extras wie das Park-Paket, das
BlueEFFICIENCY-Paket mit Stopp-Start-Funktion oder die Schiebetür auf der
linken Seite dazu. Zusätzlich beinhalten alle in der Schweiz verkauften
V-Klassefahrzeuge das Garantie-und Servicepaket MSI, in welchem zahlreiche
Leistungen inbegriffen sind:
übersichtlich gestalteter Fahrer-Arbeitsplatz |
-
Alle Reparaturen (auch Verschleiss) bis 3 Jahre oder 100’000 km
-
Kostenlose Servicearbeiten, Abgastests und alle dazu benötigten Originalteile
(ausgenommen Flüssigkeiten) bis 100’000 km oder maximal 10 Jahre
-
Dazu kommt eine 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung
grosszügiger Stauraum |
Absolut
überzeugende Leistungen erbrachten bei den ersten Probefahrten die
2,1-Liter-Vierzylinder-Turbodieselmotoren. Dieses hochmoderne, bereits in
einigen Baureihen erhältliche und konsequent weiter entwickelte Aggregat mit
zweistufiger Aufladung ist in drei Leistungsstufen erhältlich. Je nach Modell
beträgt die Leistung 136 PS (V 200 CDI), 163 PS (V 220 CDI) oder aber bei der
Topmotorisierung (V 250 BlueTEC) sogar 190 PS. Beeindruckend ist auch, wie sowohl
Wind- als auch Fahrgeräusche auf ein absolutes Minimum reduziert werden
konnten. Auch bei zügiger Fahrt auf deutschen Autobahnen konnte man sich in
normaler Tonlage miteinander unterhalten – und das auch auf den Rücksitzen.
Die
Markteinführung in der Schweiz ist am 21. Juni, die Verkaufsfreigabe bereits
erfolgt. Die ersten in der Schweiz verfügbaren Modelle werden alle mit
Heckantrieb ausgestattet sein. Der Anteil der in der zweiten Jahreshälfte auf
den Markt kommenden 4MATIC-Modelle dürfte gerade in unserem Land sehr hoch sein
– analog der Zahlen beim Vorgängermodell Viano. Die Preise für die V-Klasse-Modelle
mit Heckantrieb bewegen sich je nach Modell, Motorisierung und Ausstattung
zwischen 52'900 und 63'000 Franken; die Preise für die Allradmodelle sind noch
nicht bekannt. (hrk)