Donnerstag, 3. April 2014

Mercedes-Benz V-Klasse



Mercedes steigt mit der V-Klasse bei den Grossraumlimousinen ein
Mit der neuen V-Klasse stellt Mercedes-Benz den Anspruch, das Segment der Grossraumlimousinen neu zu definieren. Das jüngste, gleichzeitig grösste Mitglied der Stuttgarter Personenwagen-Familie überzeugt mit grosszügigem Platzangebot, hervorragender Motorisierung und einer Top-Ausstattung in sämtlichen Bereichen.
vielseitig verwendbarer Innenraum
Bis zu acht Personen finden im neusten Mercedes-Modell Platz, welches sich daher sowohl für den „Bürobetrieb“ (bei entsprechender Ausstattung), sportliche Tätigkeiten wie auch für eine ausgedehnte Reise mit der ganzen Familie bestens eignet – sofern das Budget diesen Ansprüchen entspricht. Eine ausgezeichnete Funktionalität, hoher Komfort, umfassende Sicherheit und stets grosser Fahrspass sorgen für eine entspannte Fahrt. Mit der V-Klasse mischt Mercedes nun auch in der Klasse der Grossraumlimousinen mit – und das mit einem durchaus attraktiven und gut positionierten Angebot. Zur an sich schon guten Serienausstattung kommen in der Schweiz noch diverse Extras wie das Park-Paket, das BlueEFFICIENCY-Paket mit Stopp-Start-Funktion oder die Schiebetür auf der linken Seite dazu. Zusätzlich beinhalten alle in der Schweiz verkauften V-Klassefahrzeuge das Garantie-und Servicepaket MSI, in welchem zahlreiche Leistungen inbegriffen sind:
übersichtlich gestalteter Fahrer-Arbeitsplatz
- Alle Reparaturen (auch Verschleiss) bis 3 Jahre oder 100’000 km
- Kostenlose Servicearbeiten, Abgastests und alle dazu benötigten Originalteile (ausgenommen Flüssigkeiten) bis 100’000 km oder maximal 10 Jahre
- Dazu kommt eine 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung
grosszügiger Stauraum
Absolut überzeugende Leistungen erbrachten bei den ersten Probefahrten die 2,1-Liter-Vierzylinder-Turbodieselmotoren. Dieses hochmoderne, bereits in einigen Baureihen erhältliche und konsequent weiter entwickelte Aggregat mit zweistufiger Aufladung ist in drei Leistungsstufen erhältlich. Je nach Modell beträgt die Leistung 136 PS (V 200 CDI), 163 PS (V 220 CDI) oder aber bei der Topmotorisierung (V 250 BlueTEC) sogar 190 PS. Beeindruckend ist auch, wie sowohl Wind- als auch Fahrgeräusche auf ein absolutes Minimum reduziert werden konnten. Auch bei zügiger Fahrt auf deutschen Autobahnen konnte man sich in normaler Tonlage miteinander unterhalten – und das auch auf den Rücksitzen.
Die Markteinführung in der Schweiz ist am 21. Juni, die Verkaufsfreigabe bereits erfolgt. Die ersten in der Schweiz verfügbaren Modelle werden alle mit Heckantrieb ausgestattet sein. Der Anteil der in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommenden 4MATIC-Modelle dürfte gerade in unserem Land sehr hoch sein – analog der Zahlen beim Vorgängermodell Viano. Die Preise für die V-Klasse-Modelle mit Heckantrieb bewegen sich je nach Modell, Motorisierung und Ausstattung zwischen 52'900 und 63'000 Franken; die Preise für die Allradmodelle sind noch nicht bekannt. (hrk)