Sonntag, 23. März 2014

Jeep Grand Cherokee



Jeep Grand Cherokee führend in seinem Segment
Der Jeep Grand Cherokee war in der Schweiz im vergangenen Jahr das meist verkaufte Fahrzeug in Segment der grossen, luxuriösen SUV. Das vor einem Jahr überarbeitete Topmodell überzeugt mit Technik, Qualität und Design viele Kunden – und das nicht nur in der Schweiz.
Der weltweite Absatz von Jeep erreichte 2013 eine neue Rekordmarke, und in diesem Jahr wartet Jeep mit zwei neuen Modellen auf. Der Jeep Grand Cherokee war in der Schweiz 2013 das meist verkaufte Fahrzeug in seinem Segment, vor Konkurrenten wie Mercedes ML, BMW X5, Porsche Cayenne oder Range Rover Sport. Im Vergleich zu 2011 wurden fast 2,5 Mal mehr Fahrzeuge neu immatrikuliert. Weltweit stiegen die Absätze um vier Prozent auf insgesamt 731‘565 Fahrzeuge. Zu den Wachstumstreibern zählten 2013 vor allem Asien/Pazifik und China mit einem Plus von gegen 30 29 Prozent. Auch in diesem Jahr will Jeep die Erfolgsgeschichte weiterschreiben und präsentiert im Laufe des Jahres zwei weitere, neue Modelle. In diesen Tagen schliesst der von Grund auf neu konzipierte Cherokee die Lücke zwischen Compass und dem Grand Cherokee, und gegen Jahresende lanciert Jeep ein weiteres neues Modell in einem besonders stark wachsenden Segment.
Bereits am Genfer Salon zeigte Jeep den Grand Cherokee mit zahlreichen Verbesserungen und Neuerungen. So ist der Modelljahrgang 2014 mit einem neuen Achtgang-Automatikgetriebe für alle Motorisierungen versehen. Diese neue Kraftübertragung reduziert Verbrauch und Emissionen während sie gleichzeitig Beschleunigung und Schaltvorgänge verbessert. Tatsächlich ist die Kraftübertragung am Lenkrad kaum mehr wahrnehmbar, das Getriebe schaltet praktisch ruckfrei nach oben und auch nach unten. Ebenfalls positiv aufgefallen ist die Lärmdämmung beim kraftvollen 3-Liter-Dieselmotor. Hier empfiehlt es sich, möglichst viel mit dem Tempomat zu fahren – einerseits kann so der Verbrauch markant gesenkt werden (unter acht Liter/100 km) und andererseits werden so Geschwindigkeitsbussen vermieden.
Unser rund 65'000 Franken kostende Testwagen (3.0 CRD Limited) überzeugte durch eine Topausstattung, ein luxuriöses Ambiente, hervorragende Sitze und mehr als ausreichen Platz für Passagiere und Gepäck. Wer schnell etwas Grösseres transportieren möchte kann die hinteren Sitze mit zwei Handgriffen umklappen, und es steht unglaublich viel Stauraum zur Verfügung. Dass die Hecktüre mit Fernbedienung geöffnet und geschlossen werden kann entpuppt sich vor allem beim Einkauf auf wirkungsvolle Hilfe. Ob auf kurzen oder langen Strecken, ob allein oder voll geladen, im Jeep Cherokee 3.0 CRD Limited fühlt man sich immer wohl, eine angenehme, stressfreie Fahrt ist garantiert, was natürlich nicht zuletzt auch mit der grossartigen Übersicht zu tun hat, die man aus dem grossartigen Fahrzeug geniesst. (hrk)