Freitag, 30. August 2013

Skoda Octavia Limousine



Skoda Octavia Limousine zeigt erstaunliche Fähigkeiten
Der Skoda Octavia ist bei uns vor allem als Kombi ein Renner, aber auch die Limousine bietet dem verwöhnten Automobilisten allerhand an Annehmlichkeiten und Komfort. Und der in unserem Testwagen eingebaute Vierzylinder-TSI-Benziner (1,4 Liter, 140 PS) passt hervorragend in diesen eleganten Viertürer.
Die 465 cm lange Limousine besticht mit einem dynamischen, eleganten Design. Der an sich recht grosse Kofferraum kann allerdings demjenigen des Kombi nicht ganz Paroli bieten, und wer ein Fahrrad mitnehmen möchte tut gut daran, vorher die Masse zu nehmen, denn auch mit umgeklappten Hintersitzen konnte der Deckel des Kofferraums nicht ganz geschlossen werden.
Für die Passagiere dagegen steht im attraktiven Innenraum ausreichend Platz zur Verfügung, und das auch hinten. Zahlreiche praktische Features sorgen dafür, dass die heute offenbar unumgänglichen elektronischen Gräte von Fahrer und Mitfahrern einen sicheren Platz haben. Ein praktisches Netzsystem im Kofferraum sichert das Gepäck, das so nicht unkontrolliert herumfliegen kann.
Der laufruhige 1,4-Liter-Turbobenziner mit Hochdruck-Direkteinspritzung sorgt jederzeit für ausreichend Kraft, die vom 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderachse gebracht wird. Auch wenn drei oder vier Personen im Fahrzeug sind, verfügt dieses über ausgezeichnete Fahrleistungen und beschleunigt zum Beispiel in knapp mehr als acht Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dabei gilt es zu beachten, dass der Skoda Octavia immerhin ein Leergewicht von 1'256 kg auf die Waage bringt. Mit einem von uns festgestellten Verbrauch von knapp sechs Litern wird der vom Werk angegebene Wert von 5,3 Litern nicht ganz erreicht, was aber nicht weiter tragisch ist, da mit einer entsprechenden Fahrweise in diesem Bereich einiges möglich und erreichbar ist.
Im Basispreis unser Testwagens (Octavia Limousine Ambition) von 25'450 Franken sind unter anderem eine Klimaanlage mit manueller Regelung, ein Radio, das praktische Stopp-Start-System ein Tempomat sowie Kopf- und Seitenairbags vorne inbegriffen. Zusätzlich war das Fahrzeug ausgestattet mit einer Climatronic, speziellen Alufelgen, Parksensoren vorne und hinten sowie dem Navi COLUMBUS MAXI DOT und einem Lichtassistenten mit Regensensor. Der Endpreis belief sich damit auf 30'750 Franken und darf als absolut moderat bezeichnet werden. Immerhin ist der Skoda Octavia ein Mittelklassemodell der gehobenen Art und braucht in keiner Hinsicht irgendwelche Vergleiche mit ähnlichen Fahrzeugen zu scheuen. (hrk)





Steckbrief
Marke/Typ: Skoda Octavia Limousine Ambition
Motor: 1,4-Liter 4-Zylinder TSI-Benziner 103 KW/140 PS
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 8,4 Sek., Spitze 215 km/h
Verbrauch: Test 5,9 l/100 km, Werk 5,3 l/100 km121 g CO2/km, Energieeffizienz C
Masse: LxBxH 4,658x1,814x1,461 m
Leergewicht: 1'256 kg
Basispreis: Fr. 25'450.--
Preis Testwagen: Fr. 30'750.--

Mittwoch, 28. August 2013

Citroën DS5 Hybrid4



Citroën DS5 als Allrad Hybridauto 2013 ausgezeichnet
Der Citroën DS5 wurde in Deutschland als Allrad Hybridauto des Jahres 2013 in der Importwertung ausgezeichnet. Auch in der Schweiz ist dieses Modell sehr gut angekommen – und ein Test hat gezeigt, dass die Kombination Diesel-Hybrid und 4x4-Antrieb hervorragend funktioniert.
Mehr als 100‘000 Leser von Europas grösstem 4x4-Magazin haben den Citroën DS5 in der Kategorie Allrad Hybridautos in der Importwertung auf den ersten Platz gewählt. Der Citroën DS5 mit der innovativen Diesel-Full-Hybrid-Technologie Hybrid4, die in diesem Fahrzeug erstmals zum Einsatz kommt, überzeugt mit grossem Fahrspass, einem neuartigen Fahrgefühl und einem deutlich reduzierten CO2-Ausstoss.
Mit einem von uns gemessenen Verbrauch von etwas mehr als 3,7 Liter/100 km bei einem CO2-Ausstoss von nur 88 g/km (Werksangabe) setzt der DS5 Hybrid4 Massstäbe im Bereich der Verbrauchs- und Emissionswerte. Der Fahrer kann zwischen vier Betriebsarten wählen: „AUTO“, „Zero Emission Vehicle“ (ZEV), „Allradantrieb“ (4WD) und „SPORT“. Der Modus „Allradantrieb“ (4WD) kommt dazu und dürfte sich vor allem auch schnee- und eisbedeckten Strassen als grosser Vorteil erweisen. Dabei werden die Vorderräder durch den Verbrennungs- die Hinterräder durch den Elektromotor angetrieben. Der Betrieb im Allrad-Modus ist permanent möglich.
Der DS5 überrascht nicht nur durch sein Design, sondern auch durch seine Silhouette, die ihn aus der Masse hervorhebt. Seine Front bestätigt mit einem grosszügigen Lufteinlass, einem breiten verchromten Kühlergrill, in den der Doppelwinkel integriert ist, dem Emblem der DS-Linie oberhalb des Kühlergrills und einem „scharfen Blick“, der von der LED-Lichtleiste unterstrichen wird, seine Persönlichkeit und seine Zugehörigkeit zur attraktiven DS-Linie. Im schmucken Innern des Citroën finden fünf Personen ausreichend und bequem Platz. Vier weit öffnende Türen sorgen dafür, dass auch für ältere Leute – vorne wie hinten - ein problemloser Zustieg auf alle Plätze möglich ist.
Die Fahreigenschaften, der Fahrkomfort und die Fahrleistungen des Citröën DS5 halten jedem Vergleich stand, so wie man das von der französischen Marke eben auch erwarten kann. Die neusten, modernsten Technologien der Marke gelangen zum Einsatz in diesem mit einem 200 PS starken Aggregat ausgestatteten Modell: intelligente Traktionskontrolle, AFIL-Spurassistent mit einem Video-System oder auch die automatische Umschaltung auf Fernlicht in Abhängigkeit vom Verkehrsaufkommen gehören dazu. Mit dem DS5 Full-Hybrid4 ist den Franzosen einmal mehr ein grosser Wurf gelungen, der, je nach Ausstattung, im Preissegment von rund 50'000 Franken plus angesiedelt. (hrk)