Mittwoch, 16. Januar 2013

Subaru XV


Subaru XV – ein neuer Crossover mit grossen Zielen
Subaru hat kürzlich sein neustes Produkt vorgestellt, den Crossover XV, der ab kommendem Februar in den Verkauf gelangen soll. Anlässlich der Präsentation ging Werner Bärtschi, Marketing-Manager beim Schweizer Importeur, von einem Verkauf von 3'000 Einheiten des Neulings für das Jahr 2012 aus.
Dieses an sich überaus respektable Ziel sei erreichbar, ist Bärtschi überzeugt, denn „der neue Subaru XV ist ein Crossover, der die Vorzüge eines SUV mit urbaner Handlichkeit und Eleganz verknüpft. Zudem passt er ausgezeichnet in unsere bisherige Modellpalette und wird unsere Kunden von Beginn weg überzeugen.“ Hohe Bodenfreiheit, markante Radhäuser mit speziellen 17-Zoll-Felgen sowie Schürzen an Front und Heck sind einige der typischen SUV-Merkmale des Neulings. Die Kombination aus symmetrischem Allradsystem, sparsamen Boxermotoren und aufwändigem Fahrwerk mit Multilink-Hinterachse – alles typische Subaru-Komponenten – sorgt für dynamische und zugleich äusserst sichere Fahreigenschaften. Der Fahrgastraum bietet ein grosszügiges, angenehmes Raumgefühl. Fünf Personen finden ausreichend Platz, und auch der Gepäckraum darf sich durchaus sehen lassen.
Der Subaru XV wird generell in drei Boxer-Motorvarianten angeboten, nämlich als Benziner mit 1,6 und 2 Liter Hubraum sowie als Zweiliter-Turbodiesel. Die kürzlich im Forester eingeführte dritte Generation des Vierzylinder-Benzinmotors zeichnet sich durch homogenere Kraftentfaltung, spontanes Ansprechen und geringen Treibstoffverbrauch bei unvermindertem Temperament aus. Die neue 1,6-Liter-Einstiegsversion und der Zweiliter sind bis auf kleine Details baugleich. Als 1600er gibt der Vierzylinder eine Höchstleistung von 114 PS ab; beim 2-Liter sind es 150 PS. Der Boxer Diesel (leider immer noch nicht als Automat erhältlich) passt auch ausgezeichnet zum XV. Durchzugsstark und betont sparsam läuft er leise und vibrationsarm. Das Common-Rail-Triebwerk (Einspritzdruck bis 1‘800 bar) gibt bei 3‘600/min eine Höchstleistung von 147 PS ab. Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht sogar schon zwischen 1‘600 und 2‘400/min zur Verfügung. Der Gesamtverbrauch im Normzyklus liegt bei nur 5.6 Litern auf 100 km, und die CO2-Emissionen betragen 146 g/km, was ihm bei der Energie-Etikette die Einstufung C einträgt.
Der erste Eindruck bei den Probefahrten mit dem XV ist ein positiver, das Fahrzeug überzeugt in allen Belangen. Sowohl auf de Autobahn wie auch im Gewühl der Stadt Florenz zeigte sich der XV auf der Höhe der Aufgabe. Die Wendigkeit des neuen Subaru macht ihn zu einem Allrounder, der – in Verbindung mit dem Allradantrieb – sehr gut in die Schweiz passt. Was nun noch stimmen muss ist der Preis, der – aus den bekannten Gründen der Währungsschwankungen - wohl erst wenige Tage vor dem Start bekannt gegeben werden kann. (hrk)