Mittwoch, 16. Mai 2012

Citroën C4 Aircross




Der Citroën C4 Aircross, ein moderner Kompakt-SUV
Am 12. Mai erfolgte in der Schweiz die Lancierung des neuen Citroën C4 Aircross. Der Neuling ist entstanden aus der Zusammenarbeit zwischen Citroën und Mitsubishi. Aus dem Mitsubishi ASX hat Citroën dank eines eigenen Outfits einen eigenständigen SUV mit Allradantrieb „à la carte“ gestaltet.
Es ist nicht das erste Mal, dass die PSA-Gruppe (Peugeot/Citroën) im immer wichtigeren SUV-Segment mit Mitsubishi zusammengearbeitet hat. Bereits vor drei Jahren wurde auf der Basis des damaligen Mitsubishi Outlander je ein Modell für Peugeot und Citroën gebaut: Es waren dies der C-Crosser von Citroën sowie der 4007 von Peugeot, deren Produktion nun am Auslaufen ist.
Der Citroën Aircross wird auf der Basis des 2010 von Mitsubishi lancierten ASX gebaut. Citroën hat nun bei dieser zweiten Kooperation in allen Belangen deutlich mehr Einfluss genommen, was dem Fahrzeug sehr gut getan hat. So erinnert das Design des Aircross schon von Weitem an die Marke mit dem markanten Doppelwinkel an der Front. Einiges ist auch vom ehemaligen Concept Car Hypnos übernommen worden – und das
Resultat darf sich durchaus sehen lassen. So sind das Design der grossen 18-Zoll-Felgen sowie die Rückleuchten eindeutig von der Limousine C4 und eben vom  Hypnos inspiriert. Die Frontpartie des C4 Aircross wird durch horizontale Linien und seitliche Lufteinlässe akzentuiert. Die Form ist geprägt durch die grossen Radkästen und die kurzen Überhänge, welche zusätzlich den Eindruck von Robustheit vermitteln.
Gut gelungen ist das Interieur, das von beiden Marken einiges mitbekommen hat und einen grundsoliden Eindruck vermittelt. Die Fertigungsqualität des in Japan gebauten Franzosen ist gut, die Sitze bieten, neben einer erhöhten Sitzposition, auch einen ausgezeichneten seitlichen Halt. Das Panoramaglasdach lässt viel Licht in den Innenraum und trägt sicher einiges zum Wohlbefinden von Fahrern und
Passagieren bei.
Es stehen zwei Diesel- und ein Benzinmotor zur Verfügung. Es sind dies der 1.6i Benziner mit 115 PS und Frontantrieb, der gleich starke 1.6-Liter-Diesel und als Topmotorisierung ein 1.8-Liter Diesel mit 150 PS und stattlichen 370 Nm. Alle Motorisierungen sind mit der Stopp-Start-Automatik versehen, und die Kraft wird bei allen Modellen über ein 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Fahrbahn gebracht. Angeboten wird der Neuling in den Modellvarianten „Attraction“, „Seduction“ und „Exclusive“. Die Preise bewegen sich zwischen 30’200 (Benziner „Attraction“) und 43'200 Franken für die Topversion 1.8 HDI „Exclusive“. Diverse Optionspakete können zur individuellen Gestaltung dazu geordert werden.
Der Citroën C4 Aircross verfügt über einen variablen Allradantrieb der neusten Generation. Diese Technologie, die gleichermassen die Anforderungen des Fahrers, den Strassenzustand und die Fahrzeuggeschwindigkeit berücksichtigt, ermöglicht eine optimale Drehmomentverteilung auf Vorder- und Hinterräder. Dieses System ist kompakt und leicht und minimiert ausserdem durch die Nutzung eines Öls mit geringer Viskosität im Verteilergetriebe den Treibstoffverbrauch. Der Fahrer kann manuell mit einem
Drehknopf auf der Mittelkonsole einen der drei Antriebsmodi auswählen: Der Allradantrieb (4WD) verteilt automatisch die Kraft auf Vorder- und Hinterachse. Zur Optimierung des Treibstoffverbrauchs bleibt diese Verteilung weitestgehend auf den Vorderrädern (etwa 98 Prozent), wenn die Haftung ausreichend ist. Bei schwierigeren Bedingungen wird das Drehmoment gleichmässig (50:50) auf beide Achsen verteilt. Der Modus „LOCK” schliesslich liefert ein Maximum an Traktion bei schwierigsten Bedingungen.
Die ersten Fahrten haben einiges gezeigt: Einmal ist die Lärmbelästigung im Innern gering, und das auch auf der Autobahn. Abseits der Strasse im schwierigen Gelände konnte zudem festgestellt werden, dass sehr viele Situationen problemlos mit dem Zweiradantrieb (Frontantrieb) bewältigt werden können. Nur im tiefen Schlamm musste der 4WD oder gar „Lock“ zugeschaltet werden. Die Fahrten haben auch gezeigt, dass der Citroën C4 Aircross bezüglich Wendigkeit und Alltagstauglichkeit gute Gene hat, keine Konkurrenten zu scheuen braucht und seinen Weg machen dürfte. (hrk)