Dienstag, 20. September 2011

SsangYong Korando Automat


Ssang Yong Korando nun auch mit Automatikgetriebe
Die Dieselversion des vor einigen Monaten auf einer komplett neuen Monocoque-Plattform lancierten SsangYong Korando ist neu auch mit einem Sechs-Gang-Automatikgetriebe mit manueller Schaltoption erhältlich – und zwar für den Fronttriebler wie für die Allradversion. Für die Benzinversion folgt der Automat im kommenden Frühling.
Robert Stoepmann, General Manager der SsangYoong Schweiz AG, betonte anlässlich der Präsentation der Automatikversion: „Wir sind mit dem Korando auf sehr gutem Weg, und ich bin sicher, dass wir mit der ab sofort verfügbaren Automatikversion bis Ende Jahr die geplante 550 Einheiten absetzen werden.“ Eine Steigerung des Verkaufsvolumens strebt Stoepman auch „mit zusätzlichen Produktvarianten“ an. So wird schon im Oktober ein Korando „Swiss Limited Edition“ bei den Händlern stehen, und in Zukunft erwartet SsangYong jedes Jahr ein neues Modell, wie Stoepman betonte. Bereits an der IAA in Frankfurt war auf dem Stand von Ssang Yong zu sehen, wie die Zukunft der Marke aussehen könnte. Vor allem der XIV-1 Concept (Foto, rechts) mit seinen gegeneinander öffnenden Türen ist eine interessante Erscheinung.
Einen weiteren Ausbau hat er auch beim Händlernetz geplant, das momentan 40 Unternehmen umfasst. „Seit Jahresbeginn konnten wir bereits fünf neue Händler aufnehmen, und ich bin zuversichtlich, dass auch die momentan noch offenen Lücken schon bald geschlossen werden können.“ Für Stoepman ist es klar, „dass SsangYong ein Nischenprodukt ist und daher bei den Garagisten als Zweit- oder Drittmarke in Frage kommt.“ Zusätzlich soll die Bekanntheit der Marke mit Präsentationen in Shopping-Centers sowie auch mit Online-Wettbewerben weiter bekannt gemacht werden.
Das Automatikgetriebe des Korando ergibt nicht nur eine bessere Schaltqualität, es bietet auch einen automatischen Wechsel der Schaltprogramme, wie Torben Heinert, After Sales Manager bei SsangYong, erklärte. Bei einer ersten Probefahrt zeigte es sich, dass der Automat hervorragend, ruhig und praktisch völlig ruckfrei arbeitet, dass die Kraftübertragung am Steuer kaum wahrgenommen wird. In Verbindung mit dem leistungsstarken Dieselmotor ergibt dies einen grossartigen Komfort.
Der SsangYong Korando bietet aber auch ein herausragendes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Bereits ab 35'690 Franken ist die Allrad-Version Quartz mit dem sechsstufigen Getriebeautomaten erhältlich. In diesem Preis ist neben vielem anderen auch eine fünfjährige Werksgarantie sowie die ebenso lange dauernde „euroassistance“ inbegriffen. Zur Serienausstattung gehören auch ABS, ESP, TCS sowie ein Berganfahrassistent. Im Preis des attraktiven Fünftürers inbegriffen sind zudem elektrisch einstellbare und beheizte Aussenspiegel, die Lenkrad-Fernbedienung des Audiosystems sowie der Geschwindigkeitsregler mit spezieller Eco-Funktion. (hrk)