Mittwoch, 25. Mai 2011

Opel Astra Sports Tourer


Opel Astra Sports Tourer – zupackend und sportlich

Im vergangenen Herbst hat Opel den Astra Sports Tourer lanciert, einen dynamischen Kombi mit durchaus sportlicher Ausrichtung. Eine flexible, effiziente Gepäckraumgestaltung, umweltfreundliche Technologie sowie eine grosse Auswahl an effizienten Motoren bilden die Grundlage für diese interessante und sehr attraktive Ergänzung der Astra-Baureihe.

Unser Testwagen war ausgestattet mit dem 2-Liter-ECOTEC-Dieselmotor mit einer Leistung von 160 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe. Mit einem maximalen Drehmoment von 350 Nm bereits ab 1’750 U/min. ist dieses Aggregat für den Astra eine absolut optimale Motorvariante. Neben sportlichen Fahrleistungen überzeugt er insbesondere durch seine Flexibilität, durch die Möglichkeit, auch aus bescheidenen Tourenzahlen sofort eine optimale Beschleunigung zu erreichen – und das alles überaus umweltfreundlich. Der Verbrauch liegt bei knapp über 5 Litern auf 100 km, und mit 136 g CO2-Ausstoss platziert sich das Modell in der besten Effizienzkategorie A.

Der Astra Sports Tourer überzeugt nicht nur durch sein dynamisches Aussehen, er verfügt auch über durchaus sehenswerte innere Werte. So ist das Gepäckabteil dank den ebenen Seitenwänden sehr gut nutzbar. Das FlexFold-System sorgt dafür, dass das Transportvolumen ganz auf den jeweiligen Bedarf eingestellt werden kann. Die Rücksitzlehnen können übrigens per Tastendruck an den Kofferraumflanken elektrisch gelöst und im Verhältnis 60/40 nach vorne geklappt werden.

Im Preis von 38'400 Franken sind beim von uns gefahrenen Modell „Sport“ eine ganze Menge an Features mit dabei: Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Radiofernbedienung am Lenkrad, Zweizonen-Klimaautomatik, Tempomat, Pollenfilter und anderes mehr. Empfehlenswert ist sicher das adaptiv mitlenkende Kurvenlicht inklusive Tagesfahrlicht in LED-Technik (Fr. 1'500.--), der vorne und hinten wirkende Park-Pilot (Fr. 750.--), das DVD-gestützte Navigationssystem (Fr. 1'500.--) oder die verdunkelten Heck- und hinteren Seitenscheiben für 300 Franken Aufpreis.

Der Opel Astra Sports Tourer zeigt sich auf der Fahrt als gutmütiger Begleiter, und das auch wenn er voll beladen ist. Die Platzverhältnisse sind optimal, auch hinten sitzt es sich bequem, und der Zustieg zu allen Plätzen bereitet keinerlei Probleme. Und wer es gern etwas weniger komplett hätte, hat die Möglichkeit diesen idealen Kombi bereits ab 25'600 Franken zu bekommen. (hrk)