Mittwoch, 25. Mai 2011

Citroën DS4


Citroën DS4 – die attraktive Ergänzung der Baureihe C4

Die Bezeichnung DS hat bei Citroën Tradition und lebt nun mit neuen, modernen Fahrzeugen wieder auf. Ein Jahr nach der Lancierung des DS3 kommt der DS4 zu den Händlern. Trotz dieser Bezeichnung handelt es sich bei den neuen DS-Modellen jedoch nicht um eine Retro-Reihe, wie anlässlich der Präsentation betont wurde.

Der herkömmliche C4 von Citroën liefert beim DS4 die technische Basis, doch dann beginnen bereits die Unterschiede zur C4-Limousine. Mit seiner eleganten, an ein Coupé erinnernden Form mit den fast schon versteckten hinteren Türen gehört der Viertürer zu den aufregendsten, interessantesten Neuerscheinungen. Der typische Citroën-Doppelwinkel, der Waben-Kühlergrill und die vom C4 übernommenen Scheinwerfer prägen die Front. Die abgedunkelten Seitenscheiben sind chromumrandet, und die leicht ausgestellten Radhäuser erinnern beinahe an einen Crossover. Mit dem DS4 hat Citroën ein Modell im Angebot, das in Richtung sportliche Konkurrenz ein deutliches Zeichen gibt. Und da die Preise gegenüber dem C4 nur moderat höher liegen, ist die Hoffnung der Citroën-Verantwortlichen auf Neukunden dank dem DS4 ausreichend begründet. Dazu trägt natürlich auch das elegante, moderne Interieur bei. Chromumrandete Rundinstrumente mit verschiedenen Farbnuancen sorgen für Eleganz und Noblesse. Nicht optimal gelöst ist die Lesbarkeit der Instrumente bei Lichteinfall, und die gegen hinten spitz zulaufenden hinteren Türen können bei ungenügender Aufmerksamkeit beim Ein- und Aussteigen gefährlich werden. Einen sehr guten Eindruck hinterliessen die sportlichen, überaus bequemen Sitze.

Motorisiert wird der DS4 wahlweise mit dem bekannten, in Zusammenarbeit mit BMW entwickelten 1,6-Liter-Direkteinspritzer-Benzinmotor (drei Leistungsstufen) oder mit zwei 1,6- und 2-Liter-Dieselmotoren. Das bereits für 30'450 Franken erhältliche Einstiegsmodell Chic wird von einem 1,6-Liter-Benziner ohne Aufladung angetrieben. Die Turboversionen mit 160 respektive 200 PS überzeugen nicht nur mit sportlichen Fahrleistungen sondern auch mit einem moderaten Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter/100 km.

Die Dieselmotoren HDi 110 (1,6 Liter, 110 PS) und HDi 165 (2-Liter, 163 PS) sind bereits bei der Markteinführung (Mai/Juni) erhältlich. Der HDi 110 ist auf Wunsch auch als sparsamer e-HDi mit Stop-Start-System und weiteren, treibstoffsparenden Massnahmen erhältlich. Alle Modelle des DS4 sind entweder in der Effizienzkategorie A (Diesel 4,4 Liter/100 km, 114 g CO2) oder B (Benziner) zu finden. (hrk)