Mittwoch, 25. Mai 2011

Chevrolet Aveo


Chevrolet bringt den neuen Aveo - frisches Design und viel Komfort

Ab diesem Sommer ist ein ganz neuer Aveo bei den Schweizer Chevrolet-Händlern. Dieser soll die Erfolgsgeschichte des Modells im stark umkämpften Kleinwagensegment fortsetzen. Und ein erster Test mit dem Neuling zeigt, dass die Chancen dazu gut stehen.

Hansruedi Keller

Der neue Aveo – der erste wurde 2002 lanciert - wird als Fünftürer mit Fliessheck sowie als viertürige Limousine angeboten. Vor allem die Fliessheckvariante dürfte auf dem Schweizer Markt gut ankommen. Die für einen Kleinwagen sehr guten Fahreigenschaften, eine ausgezeichnete Strassenlage, ein sportliches Design sowie Geräumigkeit und effizienter Treibstoffverbrauch zeichnen Chevrolets Neuling aus. Und die ersten Fahrten im Neuling haben gezeigt, dass das mit einem sechsstufigen Automatikgetriebe versehene Modell 1600 LTZ (115 PS) ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Diese Topversion des Aveo-Angebots ist für 24'490 Franken erhältlich und überzeugt mit einer kompletten Serienausstattung.

Der neue Aveo richtet sich eigentlich an alle Autofahrenden, ob Alt oder Jung, egal ob bei der täglichen Fahrt zur Arbeit oder bei der Wochenendfahrt aufs Land. Er ist eines der vorgesehenen neuen Modelle, die während des Jubiläumsjahres zum 100-jährigen Bestehen von Chevrolet auf den Markt kommen. Der jüngste Chevrolet ist ein gänzlich neues Fahrzeug mit vollständig neugestaltetem Äusseren und Interieur, einem neuen Fahrwerk sowie einigen neuen, treibstoffeffizienten und schadstoffarmer Motoren. Die Palette der beim Verkaufsstart verfügbaren Aggregate besteht aus drei Benzinmotoren: 1,2-Liter mit 86 PS, 1,4-Liter mit100 PS und 1,6-Liter-Motor mit 115 PS. Ab Herbst wird der neue Aveo darüber hinaus als erster Kleinwagen von Chevrolet in Europa auch als 1,3-Liter-Turbodiesel angeboten, mit Common-Rail-Einspritzung, Start-Stopp-Technologie und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie.

Der Kleinwagen steht dem bereits 2010 am Genfer Automobilsalon vorgestellten Showcar optisch in nichts nach. Design und Fahrdynamik wurden auf den Geschmack europäischer Fahrer zugeschnitten. Der neue Aveo ist länger und breiter als das Vorgängermodell. Sein Ladevolumen zählt zu den grössten Gepäckräumen seiner Klasse. Ein spezieller Blickfang ist die einem Motorrad nachempfundene Instrumententafel, eine exklusive Hintergrundbeleuchtung und die komplett umlaufende Verkleidung im Innenraum. Typisch für den Aveo ist auch dessen auffällige Frontpartie mit markanten Doppel-Scheinwerfern und einem zweigeteilten Kühlergrill. Aber auch die aufsteigende Schulterlinie, die kurzen Überhänge am Heck und die in der C-Säule angebrachten Griffe für die Fondtüren sind nicht alltäglich. Jens Hauer, Managing Director Chevrolet Suisse, ist denn auch überzeugt, dass mit diesem Neuling die erfreuliche Verkaufsbilanz (mehr als 10 Prozent Plus im ersten Quartal 2011) weiter Auftrieb erhalten wird.