Dienstag, 29. März 2011

Skoda 4x4 mit DSG


Skoda Octavia und Superb mit neuen Antriebseinheiten

Die überaus erfolgreiche Skoda-Modellpalette wird für die Zukunft aufgerüstet. Für die Modellreihen Octavia und Superb gibt es ab sofort die neue, schon länger erhoffte und erwartete Kombination aus Allradantrieb, dem bewährten Sechsgang-Doppelschaltgetriebe (DSG) sowie dem 2.0-TDi-Motor, wie sie seit Mitte 2010 bereits für die Modellreihe Yeti (hier links) angeboten wird.

Vor genau 20 Jahren ging die traditionelle tschechische Automobilmarke Skoda in den Besitz des VW-Konzerns über- und wurde so höchst wahrscheinlich vor dem drohenden Aus bewahrt. Heute ist Skoda eine erfolgreiche Konzernmarke mit ständig steigenden Absatzzahlen. In der Schweiz erfreut sich Skoda grosser Beliebtheit, was nicht zuletzt auch auf die Allradtechnologie zurückzuführen ist. Die ausgezeichnete Qualität, eine komplette Serienausstattung und ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis sorgen dafür, dass sich Skoda auf dem Schweizer Markt immer weiter nach vorne schiebt und im vergangenen Jahr auf Rang 8 in den „Top Ten“ auftaucht. Zudem war im vergangenen Jahr der Skoda Octavia das meistverkaufte Allradmodell auf dem Schweizer Markt.

Zu den bereits vorhandenen 4x4-Modellvarianten mit 6-Gang-Schaltgetriebe und dem 140 PS leistenden 2.0-Turbodieselmotor kommen nun die Allradmodelle mit demselben Motor aber mit dem bewährten DSG. Dieses arbeitet in Kombination mit dem Allradantrieb hervorragend, die Gänge werden geschaltet ohne dass man am Lenkrad etwas davon spürt. Bei der elektronisch gesteuerten Verteilung der Kraft auf Vorder- und Hinterachse gehen bei trockener, normal befahrbarer Strasse bis zu 96 Prozent der Antriebskraft auf die Vorderachse. Im Gegenzug werden bis zu 90 Prozent der Kraft bei Bedarf auf die Hinterachse gelenkt – wenn das der Zustand der Fahrbahn erfordert.

Damit kommt Skoda dem „made for Switzerland“ wieder einen Schritt näher, und auch das Markenversprechen „Simply Clever“ gewinnt mit diesen Massnahmen eine neue Bedeutung. Vor allem dort, wo man während Monaten mit Schnee auf den Strassen rechnen muss, haben die Tschechen hervorragend abgeschnitten, nämlich in Graubünden und auch im Wallis. Und auch der 4x4-Anteil von rund der Hälfte aller verkaufter Octavia und Superb weist ganz klar in diese Richtung. Und die Platzierung auf Rang 8 der Schweizer Hitliste kommt einem Ritterschlag gleich, denn noch vor wenigen Jahren schien das unmöglich.

Zum Erfolg von Skoda haben aber auch andere Überlegungen der Kundinnen und Kunden geführt, so etwa das Preis-Leistungsangebot. So beträgt der Aufpreis für die neue Antriebskonfiguration beim 47'150 Franken kostenden Superb Combi (Foto rechts) 1'400 Franken, beim 35'190 Franken kostenden Octavia 2'000 Franken – wie auch beim Yeti. (hrk)