Mittwoch, 9. März 2011

Opel Meriva 1.7 CDTI






Opel bietet den Meriva mit neuen Dieselmotoren an
Für den Meriva, der durch seine Flexibilität, seine sich gegeneinander öffnenden Türen und das grosszügige Platzangebot überzeugt, hat Opel momentan sieben Motoren (vier Diesel, drei Benziner) mit Leistungen zwischen 95 und 140 PS im Angebot.

In unserem Testwagen, der Topvariante Cosmo für 32'300 Franken, tat ein 100 PS starker 1,7-Liter-Turbodiesel seinen Dienst – und das in allen Belangen hervorragend. In Kombination mit der 6-Gang-Automatik sorgt der laufruhige, durchzugsstarke und überaus sparsame Dieselmotor im Meriva dafür, dass dieser als absolut ideales Fahrzeug im täglichen Gebrauch bezeichnet werden kann. Der 1,7 CDTI ist übrigens der erste Opel-Antrieb mit einem von Opel komplett selbst entwickelten Diesel-Motormanagement.

Mit zum überaus positiven Eindruck der neuen Meriva-Generation trägt das vor allem für Familien ideale Umfeld bei, das dank der nochmals verbesserten umfassenden Flexibilität praktisch beliebig verändert und den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden kann. Erleichtert wird das Einsteigen auf die Rücksitze durch die weit öffnenden, hinten angeschlagenen Türen. Dadurch lassen sich auch die Kindersitze bequemer befestigen als in einem Auto mit normal angeschlagenen Türen, bei denen der Öffnungswinkel aller vier Türen um rund einen Viertel kleiner ist als beim Meriva. Erstaunlich – und vor allem praktisch - ist auch, dass die Vordersitze in der Länge um 24 und in der Höhe um 6,5 Zentimeter verstellt und angepasst werden können.

Auch für die Topversion Cosmo stehen noch zusätzliche Ausstattungspakete bereit, so etwa das Plus-Paket für 1'250 Franken. Dieses umfasst die Sitzheizung auf den beiden Vordersitzen, den Parkpiloten vorne und hinten sowie das überaus praktische und bei ungünstigen Sichtverhältnissen zusätzliche Sicherheit bietende Halogen Abblende- und Kurvenlicht. Für 1'600 Franken gibt es zusätzlich das CD 500 Navi, eine Stereo-Radioanlage mit CD/MP3-Funktionalität und CD-gestütztem Navigationssystem.

Mit unserem Testwagen errechneten wir, bei einigen längeren Ausflügen mit gemischten Strassen, einen durchschnittlichen Verbrauch von knapp über sechs Litern Diesel auf 100 km. Der insgesamt überzeugende Meriva bietet fünf Personen ausreichend Platz – wobei auch der Stauraum problemlos das entsprechende Gepäck aufnehmen kann. Opel verfügt mit dem Meriva über ein Modell, das sowohl als Familienkutsche wie auch als Geschäftsauto ausgezeichnete Dienste zu leisten in der Lage ist. (hrk)