Freitag, 18. Februar 2011

Honda Jazz Hybrid


Honda Jazz nun auch mit Hybridantrieb
Mit der Weltpremiere des Jazz Hybrid, dem ersten Hybrid-Modell im B-Segment, unterstreicht Honda das starke Engagement des japanischen Unternehmens für die Hybridtechnologie mit kombiniertem Benzin-/Elektromotor.
Die neue Version wird parallel zur erst kürzlich überarbeiteten Version des Jazz mit Verbrennungsmotor angeboten, womit der Honda Jazz weltweit das erste Fahrzeugmodell im B-Segment, bei dem Kunden zwischen der konventionellen und der Hybridversion wählen können. Die kompakte Bauweise des „milden“ IMA-Hybridsystems – IMA steht für Integrated Motor Assist – von Honda ermöglicht es, dass der Jazz auch in der Hybridversion die überaus flexiblen „Magic Seats“ und ein Kofferraumvolumen von 300 Litern anbietet.
Der pfiffige Jazz ist auf dem Schweizer Markt ein absolutes Erfolgsmodell und die meistverkaufte Version von Honda. Das moderne Interieur mit hervorstechender Variabilität macht den Jazz Hybrid zu einem Auto, das in jeder Beziehung zu überzeugen vermag.
Der Jazz Hybrid verfügt über den gleichen Antriebsstrang wie der bewährte Insight Hybrid: Der 1.3 Liter i-VTEC-Verbrennungsmotor arbeitet in Kombination mit einem Elektromotor. Und wie beim Insight erfolgt die Kraftübertragung auch beim Jazz Hybrid über ein CVT-Getriebe. Mit Emissionen von nur 104 g CO2 pro Kilometer hat das Modell den niedrigsten CO2-Ausstoss aller Automatikfahrzeuge im B-Segment. Auf der Basis des neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ergibt sich ein Treibstoffverbrauch von 4,5 l/100km. Als Hybridfahrzeug mit Benzinmotor und Elektrounterstützung zeichnet sich der Jazz Hybrid auch durch extrem niedrige Emissionswerte nicht nur bei den besteuerten CO2-Emissionen, sondern auch bei den übrigen Abgasemissionen aus. Und das wiederum bedeutet, dass in gewissen Kantonen bei den Steuern happige Rabatte geltend gemacht werden können!
Der neue Jazz Hybrid wird in der Schweiz in drei verschiedenen Varianten angeboten. Es sind dies der 1.3 IMA Comfort ab 25'000 Franken, der bereits über eine respektable Serienausstattung verfügt: Im Preis inbegriffen sind zum Beispiel elektrisch verstell- und heizbare Aussenspiegel, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Servolenkung sowie diverse Airbags. Die Version 1.3 IMA Elegance ist ab 26'400 Franken erhältlich und verfügt zusätzlich über Felgen aus Leichtmetall, Radiobedienung am Lenkrad und anderes mehr. Die Topversion 1.3 IMA Exclusive wird zu einem Preis von 28'400 Franken angeboten und verfügt zusätzlich über Ledersitze, heizbare Vordersitze, Leder-Schalthebelknauf und Bluetooth-Schnittstelle für Telefon-Freisprechanlage. (hrk)