Mittwoch, 11. August 2010

Skoda Fabia RS


Skoda Fabia mit zwei RS-Varianten am Start
Skoda bietet bei der Modellfamilie Fabia gleich zwei überaus sportliche Varianten an: Sowohl die Limousine als auch der Kombi sind ausgestattet mit einem 180 PS leistenden 1,4 TSI-Motor für hohe Laufbereitschaft aber auch Treibstoff-Effizienz und einer ausgeprägten Umweltverträglichkeit.
Die beiden sportlichen Varianten sind gut erkennbar durch die neuen Stossfänger vorne mit den darin integrierten Nebelscheinwerfern. Serienmässig kommt in der Schweiz das LED-Tagfahrlicht dazu. Wer etwas näher heran geht stösst zudem auf das im Kühlergrill integrierte RS-Symbol. Weitere Hinweise auf die Sportlichkeit des RS sind getönte Scheiben, 17-Zoll-Aluminiumräder und die rot lackierten Bremssättel. Auch am Heck sticht ein neuer Stossfänger hervor, wobei der Auftritt durch den Doppelrohr-Auspuff unterstrichen wird. Dach und Dachspoiler des Fabia können, je nach Wagenfarbe, in den Farbtönen Schwarz, Weiss oder Silber bestellt werden.
Ein Sportfahrwerk, mit den auf besondere Fahrleistungen abgestimmten Assistenzsystemen ESP, ABS und ASR sorgen bei den RS-Ausführungen für agile und sichere Fahreigenschaften. Die Fahrt in einem, der RS-Modelle des Fabia macht enormen Spass – und das in jeder Beziehung. Einmal ist es die Leistung des von Skoda entwickelten 1,4-Liter TST-Aggregats mit seinen 180 PS. Diese Kraft kommt über ein siebenstufiges DSG-Automatikgetriebe auf die Fahrbahn, und das ohne, dass man am Steuer auch nur das Geringste spürt. Aber auch die hervorragenden seitlichen Halt bietenden Sportsitze leisten ihren Beitrag zu einem hohen Fahrgenuss. Das Dreispeichenlenkrad ist in der Schweiz serienmässig mit Schaltwippen zur manuellen Steuerung des DSG-Getriebes versehen.
Mit zur serienmässigen Ausstattung des Fabia RS gehören aber auch eine Klimaanlage sowie eine Radiovorbereitung mit vier Lautsprechern. Für beide Versionen stehen zudem zwei Ausstattungspakete zur Verfügung. Das WHT High-Tec-Paket umfasst einen Tempomat, Parksensoren hinten, einen Multimedia-Anschluss sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage – und das alles für 650 Franken. Im Preis von 600 Franken sind im WHL High-Lux-Paket Ablageflächer unter den Vordersitzen, eine Mittelarmlehne, ein Brillenfach, elektrische Fensterheber hinten sowie beheizbare Vordersitze inbegriffen. Der Listenpreis für die Limousine beläuft sich auf 29'990 Franken, derjenige für die Kombiversion ist bei 31'190 Franken – beide Preise brauchen sich vor keinem Vergleich mit ähnlichen Produkten zu scheuen.