Sonntag, 14. Februar 2010

Hyundai ix35


Hyundai lanciert den ix35 mit und ohne Allradantrieb

Nach dem Genfer Salon wird der neue Hyundai ix35, als Nachfolgemodell für den Tucson, bei den Händlern stehen. Der „kleinere Bruder“ des ix55 überzeugt mit einem eigenständigen Design und soll dadurch auch ein breiteres Kundensegment ansprechen.

Noch im laufenden Jahr möchte der Importeur „rund 1'000 neue ix35 verkaufen“, wie Diego Battiston, Generaldirektor des Importeurs Hyundai Suisse anlässlich der Lancierung in Rom sagte. Obwohl die definitiven Preise erst in Genf bekannt gegeben werden, „wird der Einstiegspreis für den Neuling unter 30'000 Franken liegen“, betonte er. Hier gilt es anzumerken, dass dies wohl lediglich für das Fronttriebmodell mit Benzinmotor Gültigkeit haben dürfte – aber immerhin, das ist doch ein sehr attraktiver Preis. Gegenüber dem Tucson unterscheidet sich der ix35 vor allem durch die etwas gewachsene Karosserie und einen minim längeren Radstand. Das Platzangebot des Fünfsitzers für die Passagiere ist gut, und auch im Gepäckraum ist ausreichend Platz vorhanden.

Motorisiert ist der ix35 bei Verkaufsbeginn in der Schweiz wahlweise mit einem Benzinmotor (2-Liter, 163 PS) sowie mit einem Dieselaggregat mit Partikelfilter (2.0 CRDi) in zwei Leistungsvarianten (136, respektive 184 PS). Die Kraft wird je nach Modell und Motorisierung über ein 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe sowie wahlweise (nur bei den Allradmodellen) über ein Sechsstufen-Automatikgetriebe auf die Strasse gebracht. Für die Benzinvarianten steht nur das 5-Gang-Schaltgetriebe (oder der Automat) zur Verfügung, die Versionen mit Dieselmotor sind mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe (die stärkere Version auch mit dem Automaten) erhältlich.

Auf dem Schweizer Markt gehört ein umfassendes Sicherheitspaket bestehend aus ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, einem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP, der Berganfahrts- wie auch die Bergabfahrtshilfe, sowie zahlreichen Airbags und den aktiven, einstellbaren Kopfstützen vorne dazu. Aber auch die Dreipunkt-Sicherheitsgurten auf allen Plätzen – vorne auch in der Höhe verstellbar – sind in diesem Paket inbegriffen.

Die ersten Fahrten mit dem ix35 haben gezeigt, dass der Tucson-Nachfolger über diverse Verbesserungen verfügt und zudem mit exklusivem Zubehör aufwartet, das sonst separat zu bezahlen ist. In den jeweiligen Preisen inbegriffen sind beispielsweise getönte Scheiben, vorne und hinten elektrische Scheibenheber oder auch Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Angeboten wir der ix35 in drei Ausstattungsvarianten: Comfort, Style, Premium. Ein spezielles Highlight, das vor allem von Damen gerne zur Kenntnis genommen wird, ist die Tatsache, dass bei den Versionen Style und Premium nicht nur vorne sondern auch auf den Rücksitzen eine Sitzheizung installiert ist. Speziell aufgefallen ist zudem, dass auch bei Autobahnfahrten kaum Windgeräusche aufgetreten sind. Die Fahreigenschaften des ix35 sind angenehm, der Fahrkomfort erinnert an eine Limousine, und auch abseits befestigter Fahrbahnen – und da auch auf Schnee - kennt er keinerlei Probleme, was für eine gute Akzeptanz in der Schweiz spricht, wenn man an den bisher doch relativ harten Winter denkt. (hrk)