Donnerstag, 14. Oktober 2010

Peugeot iOn


Peugeot fährt mit dem iOn elektrisch
Gemeinsam mit Mitsubishi und Citroën bringt Peugeot einen elektrisch angetriebenen Kleinwagen auf den Markt. Bei Peugeot ist es der iOn, bei Mitsubishi heisst er MiEV und Bei Citroën wird er als C-Zéro ab kommendem Februar unterwegs sein.
Das von den Japanern entwickelte Elektroauto wurde von Peugeot bezüglich Design und auch technisch den Bedürfnissen für Europa angepasst, wie an der Präsentation des iOn zu erfahren war. Der vollwertige Vierplätzer verfügt über eine Top-Ausstattung mit Radio, Klimaanlage, elektrisch bedienten Fenstern und Aussenspiegel, Servolenkung, ABS und ESP.
Der Start erfolgt wie in einem „normalen“ Auto mittels Zündschlüssel. Nach dem Einlegen der Fahrstufe „D“ und dem Betätigen des Gaspedals beschleunigt der iOn ausgezeichnet – und vor allem völlig lautlos. Die erste Testfahrt in der Region von Paris führte in den ganz normalen Verkehr. Sowohl auf Überlandstrassen wie auf der Autobahn ergaben sich keinerlei Probleme beim Einordnen und Integrieren in den normalen Verkehr. In den kleinen Dörfern mit den engen Kurven fühlte sich der iOn ganz offensichtlich zu Hause, wobei auch die teilweise schlechten Strassen dem Kleinen von Peugeot kaum etwas anhaben konnten. Was man – in Ermangelung des Motorenlärms – für einmal deutlich hörte, das waren bei der Autobahngeschwindigkeit von rund 120 km/h Wind- und auch Abrollgeräusche.
Der Peugeot iOn ist als Fünftürer 348 cm lang und 147 cm breit – und das bei einem Leergewicht von 1'120 kg. Immerhin rund 230 kg bringt die Lithium-Ionen-Batterie auf die Wage. Diese ist im Wagenboden integriert, was den Fahrzeug zu einem relativ tiefen Schwerpunkt verhilft. Bei wirklich optimalen Bedingungen – also ohne das ständige Auf und Ab wie im Schweizer Mittelland – kommt man mit dem iOn auf eine Reichweite von gegen 150 km. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass eingeschaltete Klimaanlage, das laufende Radio und die Heckscheibenheizung diesen Wert schnell einmal auf unter 100 km sinken lassen können, was von den Verantwortlichen auch nicht verheimlicht wird.
Als Tankstelle dient eine Steckdose (220 V/16 A), wobei es für eine komplette Ladung rund sechs Stunden dauert. Eine Schnellladung kann an einer speziellen Ladestation (380 V) vorgenommen werden und bringt folgende Ergebnisse: 20 Prozent nach 5 Minuten, 50 Prozent nach einer Viertelstunde, und nach einer halben Stunde ist die Ladung zu 80 Prozent erfolgt. Der Peugeot iOn wird ab kommendem Februar zum Preis von 45'900 Franken (genau wie der MiEV von Mitsubishi) erhältlich sein. (hrk)