Dienstag, 12. Mai 2009

Umfassende Modellpflege beim Renault Clio







Renault Clio: Auch nach 18 Jahren noch immer beliebt


Der 1990 lancierte Renault Clio blickt auf ein langes, interessantes und vor allem erfolgreiches eben zurück. Zweimal zum „Auto des Jahres“ gekürt (1991/2006) ist der Clio eines der vielseitigsten Angebote in seiner Klasse, das noch in diesem Monat nach intensiver Modellpflege bei den Händlern stehen wird.
Renault hat den Clio umfassend überarbeitet. Die neue Modellgeneration zeichnet sich durch modifiziertes Design, neue Ausstattungsstruktur und serienmässiges ESP in allen Versionen aus. Angeboten wird zudem erstmals eine sportliche GT-Version. Der Basispreis für den schmucken, auch nach der letzten Modellpflege überaus attraktiven Clio beträgt 16'900 Franken.
Auffallendes äusseres Kennzeichen der neuen Modellgeneration des Clio ist die grosse, von zwei vertikalen Sicken und serienmässigen Nebelscheinwerfern begrenzte Kühlluftöffnung in der Frontschürze anstelle des bisher zweigeteilten Kühlergrills. Die Motorhaube wird eingerahmt von weit in die Fahrzeugflanken gezogenen Klarglasscheinwerfern, die deutlich an den neuen Mégane erinnern. Augenfällige Merkmale am Heck sind die Rückleuchten in Klarglasoptik sowie die grossflächigen Felder für Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer.
Mit zur neuen Clio-Generation gehören die weiter optimierte aktive und passive Sicherheit, was zur Maximalwertung von fünf Sternen beim anspruchsvollen NCAP-Crashtest geführt hat. Je nach Version und Variante gehören bis zu acht Airbags zur Serienausstattung. Zur Auswahl stehen drei verschiedene Karosserievarianten: Der neue Clio ist als Drei- und Fünftürer sowie als Kombi Grandtour im Angebot. Dieser zählt mit einem Gepäckvolumen von 1’020 Litern zu den geräumigsten Fahrzeugen in seinem äusserst umstrittenen und von vielen Konkurrenten bevölkerten Segment. Als Ausstattungsversionen stehen für den Clio die Versionen Expression, Dynamique und Exception zur Verfügung. Zusätzlich wird die neue GT-Version – nur als Drei- respektive Fünftürer - das Angebot abrunden.
Für den neuen Clio (ohne GT-Version) stehen moderne, sparsame Benzin- und Dieselmotoren zur Verfügung. Es sind dies die Benziner 1.2 mit einer Leistung von 75 PS, der moderne Turbomotor TCe 100 PS, sowie der 1.6 mit 112 PS und Automatikgetriebe. Die sparsamen Dieselmotoren kommen aus der bekannten 1.5 dCi-Familie und sind in den Versionen mit 86, respektive mit 103 PS mit Dieselpartikelfilter erhältlich. Dabei ist das Filtersystem in der Lage, die notwendige Regeneration jederzeit einzuleiten, also auch bei mässigen Drehzahlen und bei jeder Geschwindigkeit. Dazu kommt bei diesen Motoren, dass die Benziner in den Leistungsstufen 1.2 75 und TCE 100, sowie alle Dieselaggregate aus der 1.5 dCi-Familie unter das Renault-Gütesiegel eco2 fallen. Die Fahrt mit dem Dieselmodell überzeugte auf der ganzen Linie. Der sparsame Motor zeigte keinerlei Schwächen, beschleunigte hervorragend und das Auto lässt sich auch „schaltfaul“ problemlos bewegen. Aufgefallen ist beim ersten Kontakt speziell die Ruhe im Innenraum: Weder Motoren- noch Windgeräusche waren zu vernehmen.
Im Rahmen dieser Modellpflege lanciert Renault eine besonders dynamische neue Variante – den Clio GT. Dieser ist als Drei- und Fünftürer erhältlich und richtet sich in erster Linie an sportlich orientierte Fahrer. Äusserlich erkennbar ist der GT am schwarzen Kühlergrill, kombiniert mit schwarzen Scheinwerfermasken, markanten Seitenschwellern und an den schwarzen Scheinwerfermasken. Weitere äussere Merkmale sind das doppelte Schalldämpfer-Endrohr sowie die exklusiven 16-Zoll-Leichtmetallfelfen. Gelochte Aluminiumpedalen und vor allem die bequemen, sehr guten Seitenhalt bietenden Biton-Sportsitze unterstreichen den sportlichen Touch dieses Modells. Angetrieben wird der Clio GT von einem kraftvollen, elastischen 2-Liter-Motor mit einer Leistung von 138 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderachse. Bei ersten Fahrten mit dem Clio GT erwies sich dieser als ein rassiges, enormen Fahrspass vermittelndes Modell, das auch in flott gefahrenen Passagen jederzeit problemlos kontrollierbar ist.
Einen neuen Auftritt bekam auch der Clio Renault Sport – oder kurz Clio RS. Gegenüber dem GT ist hier die Sportlichkeit noch ausgeprägter und zeigt sich in diversen Details wie zusätzliche athletische Wölbungen in der Karosserie, einer breiteren Spur und den grösseren 17-Zoll-Rädern. Weiter gehören Seitenschweller und Öffnungen für die Entlüftung in den vorderen Kotflügeln mit dazu. Angetrieben wird der Clio RS von einem drehfreudigen und durchzugsstarken 2-Liter-Saugmotor, bei dem die Leistung nochmals um 3 auf neu 200 PS bei 7'100 U/min. gesteigert wurde. Bei der Überarbeitung des Aggregats sind zahlreiche Features eingeflossen, die auch in Formel 1-Motoren der Franzosen zum Einsatz gelangen. Die Kraftübertragung erfolgt über das von Renault und Nissan gemeinsam konzipierte und weiter entwickelte Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderachse.