Freitag, 2. Oktober 2009

Citroën präsentiert technische Neuerungen



Anlässlich eines „Tages der Technologie“ präsentierte Citroën kürzlich zahlreiche interessante Neuerungen. Ob die neue Grip Control beim Berlingo, der überaus leistungsstarke 3-Liter-V6-Dieselmotor oder das neue DCS-Getriebe (Dual Clutch System), sie alle werden den Auftritt von Citroën weiter positiv beeinflussen.
Jean-Pierre Duvivier von Automobiles Citroën ging in seiner Präsentation auf den neuen 3-Liter-Dieselmotor ein und sagte: „Die Weiterentwicklung von Citroëns stärkstem Dieselmotor zum V6 HDi 240 FAP bringt spektakuläre Fortschritte bei Antriebskomfort und Fahrspass und auch für die Verbrauchsreduzierung und die Absenkung der CO2-Emissionen. Der neue Motor leistet 240 PS bei 3.800 min-1, was einer Steigerung um 18 Prozent entspricht.“ Dazu kommt ein maximales Drehmoment von 450 Nm, was die Grundlage für den ausgezeichneten Fahrkomfort ist. Zugleich wurde der Treibstoffverbrauch signifikant verringert. Der Verbrauchswert im Normzyklus liegt für beide Modelle bei 7,4 Litern Diesel auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoss von 195 g/km entspricht.
Die Treibstoffeinspritzung übernimmt wie bei allen HDi-Motoren ein Common-Rail-System. Bei dieser Motorisierung allerdings handelt es sich um ein neues System der dritten Generation, dass statt der bisherigen 1’650 bar einen Einspritzdruck von 2’000 bar erreichen kann. Zum Einsatz kommt dieser neue Motor in den Modellreihen C5 und C6.
Weiterentwickelt worden ist auch die neue Generation der HDi-Motoren mit zwei Litern Hubraum in den Baureihen C4 Picasso, Grand C4 Picasso und C5. Von deutlich verbesserten Fahrleistungen, mehr Antriebskomfort und Laufruhe bei zugleich deutlich gesunkenen Verbrauchswerten und CO2-Emissionen kann hier profitiert werden. Die grundsätzlich mit Partikelfilter ausgerüsteten Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 5. Im C4 Picasso und Grand C4 Picasso steigt die Nennleistung auf 150 PS und damit gegenüber dem bisherigen Motor um 10 %, während der Verbrauch im Normfahrzyklus jetzt 5,8 l/100 km und der entsprechende CO2-Emissionswert 152 g/km betragen, was bei gleichem Getriebe und Reifen 5 % weniger sind als bisher. Im C5 steigt die Leistung auf 163 PS und damit um 16 %. Der Normverbrauch von 5,6 l/100 km und der CO2-Ausstoss von 147 g /km liegen 4 % niedriger als bisher.
Im Berlingo wird optional eine neue Generation eines weiter entwickelten Antischlupfsystems angeboten. Es trägt den Namen „Grip Control“ und ist dem abenteuerlichen „off-road“-Charakter des Berlingo angepasst. Ganz erstaunliche Resultate präsentierten sich bei Fahrten auf einer Sandbahn, in der sich auch ein scheinbar hoffnungslos festgefahrener Berlingo dank dem „Modus Sand“ aus seiner misslichen Lage befreien konnte. Weitere Möglichkeiten, die über einen Drehknopf am Armaturenbrett betätigt werden können, sind „Modus Standard“, „Modus Schnee“ und „Modus Gelände“ – wer lieber ohne diese Hilfen fährt, kann sie mit „ESP off“ ausschalten. Das in C5 und C4 Picasso angebotene System prüft und adaptiert den Schlupf der Antriebsräder auf verschneiten und eisigen Strassen. Diese Lösung entspricht den Nutzungsgewohnheiten und Erwartungen der Fahrer. Der Berlingo mit seinem Abenteuer-Charakter ist ideal, um ein noch weiter entwickeltes System für die Nutzung in unterschiedlichsten Geländearten zur Anwendung zu bringen. Grip Control ist als Option für die Versionen HDi 92 XTR und HDi 110 FAP XTR (mit bereits um 10 mm erhöhtem Fahrwerk sowie einer Schutzplatte unter dem Motor) verfügbar.
Mit der Einführung des neuen DCS-Getriebes (Dual Clutch System) und der Aufwertung der Innenausstattung bietet der C.Crosser einen merklichen Fortschritt in Sachen Fahrkomfort und Wohlbefinden im Innenraum. Das neue DCS-Getriebe, ein elektronisch gesteuertes Schaltgetriebe mit Doppelkupplung, sorgt für aussergewöhnliche Fahreigenschaften und hohen Komfort in allen Konfigurationen. Es wird als Alternative zum herkömmlichen Getriebe in Verbindung mit der Motorisierung HDi 160 mit Partikelfilter angeboten. Die neue Innenausstattung mit neuen Verkleidungen und einem Kombiinstrument mit überarbeitetem Anzeigelayout sorgt für eine merklich höhere Qualitätsanmutung und damit für noch mehr Attraktivität und Raffinesse für die Nutzer.
Der C.Crosser verfügt über einen Schalthebel im Boden mit einer Position „D“, bei der die Gänge automatisch geschaltet werden. Eine hinter dem Schalthebel integrierte Taste lässt dem Fahrer die Wahl zwischen zwei Schaltmodi: ein Modus „Normal“, welcher systematisch beim Anlassen des Motors eingeschaltet wird und ein Modus „Sport“, welcher für eine zusätzliche Dynamik beim Schalten sorgt. Ein manueller Modus, durch transversale Bewegung des Schalthebels von der Position „D“, überlässt dem Fahrer die freie Wahl des Gangs.