Mittwoch, 15. April 2009

Nissan Qashqai 1.5 dCi




Unterwegs mit dem Nissan Qashqai 1.5 dCi Tekna
Pure Drive – spezielle Bezeichnung für die Sparsamen
"Einzigartig“ ist ein überstrapaziertes Wort – in Bezug auf den neuen Nissan QASHQAI trifft es jedoch den Nagel auf den Kopf, so jedenfalls lautet die Schlagzeile im entsprechenden Pressetext. Als Kombination aus einer Schräghecklimousine und einem SUV bringt er neue Qualitäten in ein eher konservatives Marktsegment.
Der Qashqai ist etwa so gross wie eine Kompaktlimousine, jedoch kleiner als ein typischer SUV der Kompaktklasse. Der Qashqai bündelt den Fahrkomfort und den Fahrspass dieser beiden an sich selbständigen Modellvarianten. Und daher ist nicht nur der Name gewöhnungsbedürftig, auch die Form entspricht nicht dem, was man „ein normales Auto“ nennt. Interessenten haben die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb sowie je zwei Benzin- und Dieselmotoren. Unser Testfahrzeug war ausgestattet mit dem 1,5-dCi-Turbodiesel mit 106 PS Leistung, für den es gegen Aufpreis (1'000 Franken) auch einen Partikelfilter gibt. Die Kraft wird über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vcorderachse gebracht.
Bereits vor fünf Jahren stand eine Konzeptstudie mit dem Namen Qashqai auf dem Genfer Automobilsalon. Auch wenn die Serienversion schliesslich in einigen Details von dieser Studie abweicht, hat sie doch deren Crossover-Architektur beibehalten. Wie schon der Nissan Murano – neben der Genf-Studie das einzige Fahrzeug, das die Designentwicklung der Serien-Version beeinflusste – spricht auch der Qashqai die Kunden auf mehr als nur einer Ebene an.
Die Linienführung des gewölbten Dachs verrät bereits sportliche Agilität. Die Dachlinie endet in einer subtil ausgeformten Spoiler-Kante, die sich harmonisch in das Design der Heckklappe einfügt. Um ein helles und freundliches Cockpit zu erreichen, wurde zudem ein großes Panorama-Glasdach entwickelt. Typische Designelemente eines SUV sind die fast vertikale Fahrzeug-Nase und die in einer dunklen Kontrastfarbe abgesetzten Stossfänger und seitliche Rammschutzleisten. Auch die erhöhte Bodenfreiheit gibt einen dezenten Hinweis auf das erweiterte Einsatzspektrum.
Die Fahrt im Qashqai mach Spass, die Sitzposition des Fahrers ist ideal, der Ausblick nach allen Seiten ausgezeichnet. Die Platzverhältnissse im Qashqai sind optimal, auch der Zugang zu allen Sitzen lässt keine Wünsche offen. Mit dem 1,5-Liter-Turbodieselmotor steht nicht nur sparsames Aggregat zur Verfügung, es ist auch eines, das von Nissan mit dem Ökozeichen „Pure Drive“ bezeichnet wird. Das geschieht dann, wenn der Motor eionen CO2-Ausstoss von weniger als 140 g/km erreicht. Zusätzlich überzeugt der Nissan Qashqai durch die Zugehörigkeit zur Effizienzkategorie A. (hrk)