Dienstag, 10. März 2009

Dacia präsentiert aktuelle Modellpalette










Die rumänische Renault-Tochter Dacia baut das Angebot weiter aus
Zwei kleine Nutzfahrzeuge und ein neuer Motor
Der Dacia Logan Van und der Logan Pick-up sind die beiden neuen Modelle aus dem Hause Dacia. Dazu hat die Renault-Tochter für den Sandero einen attraktiven, sparsamen und verbrauchsgünstigen neuen 1,2-Liter-Motor mit im Angebot.
Viel Nutzlast, ein imposantes Ladevolumen und ein vernünftiges Preis-/Leistungs-Verhältnis bieten die beiden kleinen Nutzfahrzeuge von Dacia – der Logan Van und der Logan Pick-Up. Auf der Basis des Kombi MCV sind hier zwei interessante kleine Nutzfahrzeuge entstanden, die mit ihrem Preis-/Leistungs-Verhältnis momentan absolut top sind. Der zweisitzige Kastenwagen verfügt über ganz normale hintere Türen, wodurch der Stauraum von beiden Seiten – und natürlich auch von hinten – bequem zugänglich ist. Die hinteren Doppelflügeltüren sind im Verhältnis 2:1 aufgeteilt und lassen sich jeweils bei Winkeln von 40,90 und 180 Grad arretieren. Der knapp 4,5 m lange Van bietet eine Laderaumlänge von 193 cm, sowie eine Breite – zwischen den Radkästen – von 102 cm. Mit einem Fassungsvermögen von 2'500 Litern und einem maximalen Zuladegewicht von 700 kg ist der Logan Van ein echtes „Schnäppchen“ für den preisbewussten Handwerker. Mit einem Preis von 11'000 Franken (mit dem 75 PS starken 1,4-LiterBenziner), oder 12'900 Franken (mit dem 87 PS leistenden 1,6-Liter-Benziner) oder aber von 15'000 Franken (mit dem 68 PS starken 1,5-Liter-Dieselmotor) ist der Dacia Logan Van eine überaus preisgünstige Variante, die genau anzuschauen sich schon lohnt.
Aber auch der Pick-Up auf gleicher Basis – rund 80 % aller verbauten Teile sind identisch mit denjenigen des Logan Van – ist eine überaus interessante, weil preislich sehr gut positionierte Variante. Mit einer Ladelänge von 1,8 m und einer Breite von 1,37 bietet er eine enorme Ladefläche an. Ausgestattet mit insgesamt 14 auf dem Boden und den Ladewänden verteilten Zurrösen kann hier bis zu einem Ladegewicht von 680 kg alles bestens verstaut und gesichert werden. Zusätzliches Material kann zudem in der Fahrerkabine untergebracht werden, wo hinter den beiden Sitzen zusätzliche 300 Liter Stauraum verfügbar sind. Die Standardversion kostet mit dem 83 PS leistenden 1,6-Liter-Benzinmotor 11'600 Franken (respektive 12'900 die Version Ambiance); den 1,5-Liter-Dieselmotor gibt es nur für die Version Ambiance – und diese kostet (alle Preise ohne MWST) 15'000 Franken.
Als weitere Neuheit hat Dacia für die beiden Modellreihen Logan und Sandero einen neuen 1,2-Liter-16V-Benzinmotor ins Angebot genommen. Das Aggregat leistet 75 PS und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,9 Liter/100 km (Werksangaben) und der Energieeffizienzkategorie B erfüllt das Aggregat alle Anforderungen, um als überaus umweltfreundlich und wirtschaftlich zu gelten. (hrk)