Dienstag, 10. März 2009

Attraktives Coupé des Renault Laguna




Renault baut das Laguna-Angebot weiter aus
Vor mehr als 20 Jahren präsentierte Renault zum letzten Mal ein eigenständiges Coupé – nämlich den zu dieser Zeit überaus beliebten Fuego. Mit der Coupéversion des Laguna steigen die Franzosen erneut in diesen Markt ein und treffen dabei auf einige Konkurrenten, denen sie nun das Leben schwer machen möchten.
Der Neuling präsentiert sich als klassisches zweitüriges Coupé, bei dem die modernen Designelemente nicht fehlen. Eines davon dürfte für Gesprächsstoff sorgen: Das Heck mit seiner extremen Abrisskante bildet einen mindestens anfangs gewöhnungsbedürftigen Abschluss einer eleganten Karosserie. Der Einstieg zu den hinteren Plätzen ist durchdacht, gleiten doch die serienmässigen Easy-Entry-Sitze um mehr als 20 Zentimeter nach vorne und erleichtern so den Einstieg ganz wesentlich. Auf den hinteren Sitzen herrschen ebenfalls relativ grosszügige Platzverhältnisse, verbunden mit einer ausreichenden Kopffreiheit. Die beiden Vordersitze sind in allen drei angebotenen Versionen (Dynamique, Dynamique Sport und GT) in Länge, Neigung und Höhe verstellbar.
Im Sicherheitsbereich haben die Ingenieure ganze Arbeit geleistet und die A-, B- und C-Säulen, die Dachtraversen, den doppelten Seitenaufprallschutz in den Türen und auch die Längs- und Querträger vorne aus hochfesten Stählen gerfertigt. Dank perfektem Zusammenspiel der stabilen Karosserie mit dem nochmals weiter entwickelten programmierten Rückhaltesystem sind die Insassen des Laguna Coupé bei Kollisionen sehr gut geschützt.
Zur Motorisierung stehen den Interessenten drei Benzin- und ein völlig neu entwickelter V6 dCi-Dieselmotor mit Partikelfilter. Mit einer Leistung von 235 PS und einem sagenhaften Drehmoment von 450 Nm – und das bereits ab 1'500 Umdrehungen pro Minute – zur Verfügung steht überzeugt dieses Aggregat in allen Belangen. Bei den Benzinern handelt es sich um einen Zweiliter-Turbo in zwei Leistungsstufen (170 und 240 PS) sowie um den bekannten 3,5-Liter-V6 von Nissan (238 PS).
Der Verbrauch dieses elastischen Dieselmotors, bei dem man auch aussen genau hinhören muss, um einen Diesel zu erkennen, wird vom Werk mit erstaunlichen 7,2 Litern auf 100 km angegeben. Das mit einem sechsstufigen Automaten kombinierte Triebwerk sorgt für ungemein sportliche Werte des Laguna Coupé. Nicht zuletzt dank der elektronischen Vierradlenkung, die in der Version GT serienmässig eingebaut ist (Dynamique Sport plus 2'500 Franken) bietet das Auto eine hervorragende Strassenlage, legt sich vehement in die Kurven und geht diese mit grösster Präzision an. Aber auch die beiden 2-Liter-Turbomotoren bilden mit dem rassigen Coupé eine ideale Einheit und bieten so den Interessenten – zusammen mit den beiden V6-Motoren - eine für die erwarteten Stückzahlen (350 bis 400 pro Jahr) geradezu üppige Auswahl an Aggregaten an.