Dienstag, 10. Februar 2009

Jubiläum le GARAGE


ESA-Jubiläum: 10 Jahre le GARAGE-Mehrmarkenkonzept
Die Einkaufsorganisation des Schweizerischen Auto- und Motorfahrzeuggewerbes ESA feiert in diesen Tagen das zehnjährige Bestehen des erfolgreichen Mehrmarkenkonzeptes le GARAGE. Nicht weniger als 150 Garagen sind heute unter dem le GARAGE Logo am Markt aktiv, wie Heribert Käser, Konzeptleiter von le GARAGE anlässlich des alljährlich stattfindenden Akademiemeetings sagte.
Erstmals am Genfer Automobilsalon 1998 präsentierte die ESA ihr Konzept le GARAGE der Öffentlichkeit und damit den interessierten Garagisten. Dieses Konzept war die Reaktion der ESA auf stark ändernde Rahmenbedingungen für das Garagengewerbe. Auf dem zuvor von Markengaragen beherrschten Markt tat sich nun mit le GARAGE für interessierte Garagisten, die aus welchen Gründen auch immer, keine Markenvertretung hatten oder haben wollten, eine lukrative Marktnische auf. Für den in diesen Tagen in Pension gehenden ESA-Direktor Max Rüegg, der damals diese Idee lanciert hatte, „steht diese Idee noch heute im Mittelpunkt des Konzeptes. Mit le GARAGE wird das freie Unternehmertum in der Branche gefördert und den Garagebetrieben ohne eigene Markenvertretung eine Marketingplattform geboten, welche sie in der Existenzsicherung aktiv unterstützt.“ Die bisherigen Erfahrungen, so Max Rüegg, „haben klar gezeigt, dass wir und unsere Partner mit le GARAGE auf dem richtigen Weg in eine erfolgreiche Zukunft sind.“
Der am 1. Mai 1998 zur ESA gestossene Heribert Käser befasste sich von Beginn seiner Tätigkeit weg als Konzeptleiter mit dem Projekt. „Ich war zu Beginn meiner Tätigkeit – und auch heute noch – viel an der Front unterwegs. Ich habe in zahlreichen Gesprächen mit den Garagisten herausgehört und gesehen, wo der Schuh drückt“, sagt Käser. Und damit war und ist er in der Lage, „den Ausbau der Dienstleistungen kontinuierlich voranzutreiben.“ Anfänglich hätte er hartes Brot zu essen gehabt, erinnert sich Käser. „Doch so ab der 50. oder 60. Garage ist es immer besser gelaufen, und heute können wir stolz auf 150 Partner verweisen.“ Die Zielsetzung für le GARAGE „bestimmt der Markt“, so Käser. Und deshalb ist er sehr froh, dass in den kommenden Wochen ein zusätzlicher Konzeptberater eingestellt werden soll. „Damit sind wir dann in der Lage, den Markt noch intensiver und noch besser zu bearbeiten.“
Den le GARAGE-Partner steht neben dem umfassenden ESA-Sortiment eine grosse Anzahl von Dienstleistungen zur Verfügung. Es sind dies unter anderem der von der ESA konzipierte und verantwortete Marktauftritt mit einer breiten Palette an Werbemitteln, dann aber auch ein sehenswertes Angebot an technischen und betriebswirtschaftlichen Kursen. Weiter bietet le Garage einen gemeinsamen Internetauftritt, Support in der Unternehmensführung, das jährlich stattfindende Akademie-Meeting und ein jährlich stattfindender gemeinsamer Ausflug der le Garage-Partner. Dank intensiver Zusammenarbeit mit Autoscout24 kann nun auch eine optimale Vermarktung der Fahrzeuge im Internet angeboten werden – unter anderem mit Gratisinseraten auch der Internetplattform von http://www.automarktonline.ch/. Zudem wird die ESA weiter in das Konzept und auch in die Dienstleistungen investieren, wie Heribert Käser versichert.

Ziele von le GARAGE
Wer sich für das Mehrmarkenkonzept le GARAGE interessiert, hat eine Bedingung zu erfüllen, wie Heribert Käser betont: „Er muss Mitinhaber der ESA-TECAR-Einkaufsorganisation sein – und wenn möglich auch Mitglied des Autogewerbe-Verbandes der Schweiz AGVS“. Mit dem Konzept von le Garage soll interessierten Garagisten mögliche Alternativen für eine erfolgreiche Zukunft aufgezeigt werden. Es werden bedürfnisorientierte Konzepte angeboten, die individuell bezogen und genutzt werden können. Ebenso stehen zahlreiche, marktgerechte Dienstleistungen zur Verfügung. Mit dem sogenannten Challenge-Team – bestehend aus acht le Garage-Partnern – werden laufen die Wünsche der Partner geprüft und neue, erfolgversprechende Lösungen entwickelt und umgesetzt.




Max W. Rüegg

Das Interesse war enorm

ESA-Direktor Charles Blättler